Fragen

Wie und wann kann ich mein Shooting buchen?

Hast du dir bereits eines meiner Packages ausgesucht oder möchtest mir eine unverbindliche Anfrage stellen, dann kontaktiere mich per Mail oder Telefon (siehe Kontaktdaten).

Bei einer Hochzeit gibt es natürlich nur EIN Datum, das ist klar.

Für Familien-, Babybauch- oder Portraitfotos suchen wir einen gemeinsamen Termin für euer Shooting.

Bei einem Neugeborenenfotoshooting ist dies natürlich nicht so leicht zu fixieren, daher gib mir bitte bei deiner Buchung den Geburtstermin bekannt damit ich mir rund um diesen Zeitraum für euch freihalten kann. Ist euer kleines Baby dann auf der Welt, kontaktierst du mich einfach wieder und wir fixieren einen Termin.

Wo fotografierst du? Drinnen oder im Freien?

Die Antwort lautet: Beides! Fotos von Neugeborenen mache ich ausschließlich drinnen, da sie auf meinen Fotos meist sehr leicht bekleidet sind und sie es so drinnen kuschelig warm haben.
Für Paarfotos, Familienfotos und Portraitfotos bevorzuge ich das Fotografieren im Freien, da man viel mehr Gestaltungsmöglichkeiten mit dem Licht und den Kulissen hat. Auch im Winter! Warm eingepackt, können Paarfotos oder Familienfotos wirklich bezaubernd sein.
Beim Babybauchshooting mische ich sehr gerne. Ein paar Fotos im Freien und ein paar Fotos drinnen, bei denen man dann mehr Bauch zeigen kann.

Wie sieht das mit der Bezahlung aus?

Bei Terminvereinbarung sind 25% des Gesamtbetrages zu überweisen, der Rest nachdem du die Fotos von mir erhalten hast.

Wie bearbeitest/retuschierst du die Fotos?

Da du dir bereits meine Homepage angeschaut hast ist dir mein fotografischer und bildgestalterischer Stil bekannt und dir ist bewusst, dass deine Fotos ähnlich aussehen werden. Nachträgliche Retuschen sind daher nicht möglich.

Wie lange dauert es bis ich meine Fotos erhalte?

Im Normalfall dauert es 2-3 Wochen bis du deine Fotos auf CD und ausbelichteter Form erhältst.

Was mache ich, wenn ich krank bin oder das Shooting aus einem anderen Grund nicht wahrnehmen kann?

Das kann natürlich jedem passieren, dass er krank wird. Bitte gib mir aber so schnell wie möglich Bescheid damit wir uns dann einen neuen Termin ausmachen können.

Was machen wir, wenn das Wetter schlecht ist?

Grundsätzlich fotografiere ich bei jedem Wetter. Sollte es aber regnen und uns der Wind um die Ohren blasen, dann müssen wir das Shooting leider auf einen anderen Termin verschieben.

Wie sieht es mit den Fotorechten aus?

Lichtpixel e.U. ist Urheber und Eigentümer der Fotos und aller dazugehörigen Nutzungsrechte.
Du erhältst allerdings alle Nutzungsrechte an den Bildern für deinen privaten Gebrauch. Das bedeutet, dass du die Bilder ins Internet stellen (in der mitgelieferten Internetversion), sowie Abzüge machen darfst und die digitalen Daten weiterschicken oder auch kopieren kannst. Also eigentlich ohnehin (fast) alles.
Bei der Veröffentlichung der Bilder im Internet müssen die Bilder mit dem Copyrightverweis © lichtpixel e.U. vermerkt werden.

Verwendest du alle Fotos zu Werbezwecke?

Natürlich freue ich mich immer sehr, wenn ich Fotos als Werbezwecke auf meinen Plattformen verwenden darf. Wenn du das allerdings nicht möchtest, respektiere ich das natürlich und bitte dich mir das bei deiner Buchung mitzuteilen.

Ist es auch möglich ein Fotoalbum, einen Leinendruck oder einen größeren Ausdruck zu bekommen?

Grundsätzlich biete ich wie in meinen Packages beschrieben, die Fotos auf CD und auf 13x19cm ausbelichtet an. Wünscht du dir aber beispielsweise einen Leinendruck oder größere Ausdrücke etc., dann gib mir diese Wünsche bitte bei deiner Buchung bekannt. Ich werde dir dann ein extra Angebot dafür legen.